Blog

22 Juli

01.07.22
Gestern Abend auf dem Bauernhof um 21.19 Uhr

Gestern Morgen in der Fidicinstraße…

Ich entdecke den Katalog des Filmfestivals St. Petersburg, wo im September 2015 eine kleine Thome-Retrospektive mit "ROTE SONNE", "MADE IN GERMANY UND USA" und "INS BLAUE" stattfand. Alle Filme waren russisch untertitelt. Dass Rußland da schon die Krim annektiert hatte, spielte keine Rolle.

Der Brunnen vor der Praxis meiner Orthopädin am Kurfürstendamm.

Ich esse zu Mittag um 15 Uhr im Thai in der FRiesenstraße.

Beim Radfahren am Abend. Schon wieder hat rbbWetter Starkregen vorhergesagt.

Völlig überrascht finde ich diesen heruntergefallenen großen Ast meines Apflbaums. Einen ersten, genau so großen hatte ich vor ein paar Tagen zersägt.

Heute Morgen um 5 Uhr ist dieser Fischreiher mal wieder am Dorfteich, der mittlerweile voller Grünalgen ist.

Beim Radfahren wartet dieses Mähmaschinenteil auf den Traktor, der es in Betrieb nehmen wird.
02.07.22
Beim Radfahren um 20 Uhr. Aus dem vorhergesagten "Starkregen" ist in dieser Gegend von Brandenburg nichts geworden.

Madame Duckens ist mir nach der Einnahme seines Abendbrots in den Garten gefolgt.

Beim Radfahren heute Morgen um 7 Uhr.

03.07.22   Gestern war mein Jüterbog-Tag. Zuerst kaufe ich mir eine kleineAkku- Kettensäge. Den Akku dafür habe ich schon in der Motorsense. Dann besuche ich den wunderbaren Fahrradhändler, der sort nach Micaëla fragt und wie es in Paris war. Dort stellt sein Mitarbeiter den Fahrradcomputer für das Brompton-Klapprad neu ein, und ich erfahre, dass das Fahrrad nicht 17, sondern 16-Zoll Räder hat.

Anschließend kaufe ich in derselben Straße, da es dort noch ein Schreibwarengeschäft gibt, Büromaterial. Und zu guter Letzt esse ich im griechischen Restaurant zu Mittag und verbrenne mir nicht wie beim letzten Mal am Metallspieß die Finger.

Wieder zurück mähe ich zuerst den Innenhof…

…und dann brenne ich das vor dem Haus inzwischen gewachsene Gras weg.

Da ich den Gasbrenner noch in Betrieb habe, mache ich im Innennenhof noch ein kleines Feuer.

Nach dem Abendbrot schsue ich die neuesten Nachrichten und schalte um 18.50 Uhr auf Sat1Gold um. Leider gibt es keinen Inspektor Colombo.

Nach meinem Lieblingswettermann auf rbb, steige ich wieder aud mein Raf.

Bevor ich am Anfang des Radwegs den Mähdrescher höre, kann ich das gemähte Getreide riechen.

Im Garten habe ich die Äste mit der neuen Säge kleingeschnitten und anschließend angefangen die Äpfel in die Schubkarre zu laden.

Dabei beobachtet mich Madame Dickens, die nachdem die Sonne fast untergegangen ist, mit mir ins Haus geht, um ihr Abenbrot einzunehmen.

Beim Radfahren heute Morgen. Der Mähdrescher steht direkt am Radweg. Micaëlas Faszination für Maschinen ist inzwischen auf mich übergesprungen.

04.07.22
Beim Radfahren gestern Abend sehe ich zum ersten Mal, wie diese Maschine am laufenden Band Strohballen produziert.

Auf dem Radweg sitzt diese wunderschöne Grille.

Im Garten wässere ich ausgienig die Weißdornhecke und die jungen Birken, da es laut Wettervorhersage erst am Donnerstag wieder regnen soll..

21.06 Uhr

Heute Morgen um 6.30 Uhr die geparkte Mähmaschine…

… und neue gepresste Strohballen.

05.07.22
Nach dem Wetterbericht fahre ich Rad. Auch um 20 Uhr hat es noch 28 Grad.

Sämtliche Traktoren sind mit der Weizeernte beschäftigt.

Am Gartenteich…

…sitzt auf der obersten Treppenstufe dieser Frosch.

Endlich entdecke ich auch wieder den Mond.

06.07.22
Gestern Morgen um 7.44 Uhr…

…gestern Abend um 20.18 Uhr. Ich bin total fasziniert von diesen Strohballen.

Die Sonne um 20.42 Uhr in meinem Garten

Heute Morgen ggen 8 Uhr werden die schön auf dem Feld verteilten Strohballen schon wieder abtransportiert…

…und hier auf einem Stück Ödland zu einem Riesenhaufen aufeinandergesrapelt.
07.07.22

Ich kaufe im Uhrengeschäft in Dahme diesen Wecker, damit ich am Sonntag in Berlin nicht verschlafe, Micaëla am Flughafen abzuholen. Die Inhaberin des Geschäfts kommt mir auf Krücken entgegen. Sie erzählt, dass sie beim Radfahren gestürzt ist und sich mehrere Knochen im Becken gebrochen hat.

Von Amazom erhalte ich diesen neuen Roman, über den ich im SPIEGEL ein sehr positive Kritik gelesen habe.

Bei "Gefragt - gejagt" sind die Teilnehmer nicht erfolgreich und besonders lustig ist es auch nicht.

Mein Wettermann sagt Regen voraus und wie ich, wenn ich jetzt beim Blick aus dem Fenster sche, hat er Recht. Es regnet tatsächlich.

Beim Radfahren am Abend kann ich diesen großen Strohballenhaufen bewundern.

Bei mir im Garten gieße ich ausgiebig die Weißdornhecke, weil ich noch nicht weiß, dass der Wettermann mit seiner Vorhersage Recht haben wird.

Ich fahre heute mal wieder nach Berlin zu meiner Orthopädin.

08.07.22
In der Fidicinstraße haben die Vorarbeiten damit begonnen, sie zur Einbahnstraße zu machen, indem an dieser Stelle das Pflaster aufgerissen wird.

Auf dieser Liege unterziehe ich mein linkes Knie der schmerzhaften Stoßwellentherapie.

Vor der Praxis meiner Orthopädin liegt der Adenauerplatz. Zum erstem Mal nehme ich war, dass ihm hier auch ein Denkmal errichtet wurde.

Beim Radfahren fängt es an zu nieseln und als ich zurück bin, regnet es.

Auf dem Feld hat das Dorf ein Zelt für das Dorffest augebaut. Als ich mit dem Auto ankam, stand es noch nicht da.
Heute Morgen erfahre ich auf Facebook, dass Klaus Lemke gestern gesorben ist. Im Oktober 2010 auf der Viennale habe ich ihn zum letzten Mal gesehehen. Er war ein Jahr jünger als ich.

09.07.22   Gestern Abend um 20 Uhr beim Radfahren…

…denke ich: nur noch dreimal alleine Fahrradfahren, dann is Micaëla wieder da.

Am Gartenteich um 20.39 Uhr

Ich antizipiere: am kommenden Mittwoch ist wieder Vollmond. Und zwar wird es der größte Supermond dieses Jahres sein. Das habe ich in der Frankfurter Rundschau gelesen, wo es offensichtlich einen ungewöhnlich mondinteressierten Redakteur gibt.

Die Eisbegonien sind in diesem Jahr schöner als in all den früheren Jahren.

Beim Radfahren heute Morgen. Es gibt noch ziemlich viele Mohnblumen, wenn Micaëla da ist.

Ein Traktor kreunzt meinen Radweg.

10.07.22   Gestern Abend musste ich mit dem Radfahren warten, bis es aufhörte zu regnen…

…20.17 Uhr…

…und dann war beim Radfahren der Mond zu sehen 20.38 Uhr

Im Garten um 20.59 Uhr. Immer weniger Kirschen hängen am Kirschbaum.

Heute Morgen beim Radfahren trotz starkem Gegenwind.

In Berlin warte ich darauf, Micaëla am Flughafen abhlen zu können.

11.07.22
Um 21.50 Uhr sollte mein Taxi kommen. Es kam 10 Minuten später.

Am Flughafen war die Maschine aus Paris am Ende fast die Allerletzte. Als ich mit Micaëla zum Taxistand ging, war dort eine endlose Warteschlange. Ein Berliner Taxifahrer fischte uns heraus und brachte uns zum selben Preis in die Fidicinstraße. Er sagte, wenn Sie nicht mit mir gekommen wären, stünden Sie noch immer in der Schlange.

12.07.22
Als Micaëla und ich gestern auf dem Bauernhof ankamen, sind wir zuerst in unseren Garten gegangen, der sich für sie total verändert hat. Ich will ihr die letzten Kirschen zeigen und stelle fest, keine einzige Kirsche hängt mehe am Baum.

Am Abend um 20 Uhr beim ersten gemeinsamen Radfahren.

Wir schneiden eine Sonnenblume ab und bringen sie mit nach Hause.

Der Sonnenuntergang um 21.22 Uhr

Micaëla wässert die Haselnusssträucher, die sie vor dem Radfahren eine Stunde lang von allem Umkraut befreit har. Bei einem hat sie fünf Nüsse entdeckt.

Noch zwei Tage bis zum richtigen Vollmond.

13.07.22
Fahrradfahren mit Micaëla gestern Morgen

Ich schneide eine Sonnenblume für eine Vase bei mir zuhause.

Micaëla und Madame Dickinson, die immer sofort auftaucht, wenn sie in den Garten geht.

Ich kaufe, um den Gartenteich leer pumpen zu können in der BHG in Dahme eine neue Kabelrolle.

Am Abend der Sonnenuntergang…

…und am Himmel über dem Dorfteich erscheint um 21.30 Uhr der Supervollmond.

Der Vollmond gestern Nacht um 21.33 Uhr.
14.07.22
Der Vollmond heute Nacht um O.10 Uhr. Für Vollmondpuristen. der exakt 100%ige Vollmond war gestern hier in Ihlow um 15 Uhr.

Die späte Fertigstellung dieses Buches über Micaëlas Bilder hat dafür gesorgt, dass sie die Kirschen am Kirschbaum verpasst hat.

Am Abend, während Micaëla sich um unsere Weißdornhecke kümmert, fahre ich alleine Fahrrad. Es hat noch immer 28 Grad und es ist schwül.

Dieser Mähdrescher kommt mir entgegen.

Im Garten habe ich die Pumpe, die den Teich zwei Tage lang fast leer gepumpt hat, abgestellt und mit dem Einlaufen frischen Wassers gerade begonnen.

Micaëla filmt den Sonnenuntergang.

15.07.22
Radfahren am Morgen

Mittags fahren Micaëla und ich zum ersten Mal in diesem Jahr zum Baggersee in Brandis. Micaëla schwimmt eine Dreiviertelstunde. Ich schwimme, um mich abzukühlen, dreimal ein paar Minuten.

Mittagessen in den Tetzelstuben in Jüterbog

Am Abend fahre ich alleine zu den Windrädern…

…und begegne diesem Tier, das zu weit entfernt ist, um zu wissen, was für ein Tier es ist.

Der Sonnenuntergang im Garten.

16.07.22
Gestern Morgen um 5 Uhr noch einmal ein bisschen Vollmond. Eine halbe Stunde später wäre er noch größer gewesen, aber das schien bereits die Sonne und machte den Mond sozusagen durchsichtig.

Auf halbem Weg sind neue rechteckige Strohballen entstanden.

Micaëla und ich machen uns um 19.33 Uhr auf den Weg zum Radfahren am Abend.

Dieser Mähdrescher produziert runde Strohballen…

… und diese sind auf eine geheimnisvolle Weise immer Zwillinge.

Im Garten um 21.36 Uhr
17.07.22
Da ich nach dem Frühstück für das Wochenende einkaufen gehe, komme ich erst um halb zwölf zum Radfahren. Micaëla arbeitet im Garten. Ihre ganze Liebe gilt jetzt den Haselnusssträzchern, bei denen sie in einem Umkreis von einen halben Meter alles Unkraut ausgräbt…

…sie fischt mit einem meiner Algennetze alle Pflanzenreste aus dem Teich.

Nach dem Mittagessen testen wir, ob meine Fuji-Kamera mit einem Makroobjektiv oder ihr iPhone das beste Bild vom Plakat von "ROTE SONNE" machen kann. Ihr iPhone ist eindeutig der Sieger. Der neue englische Verleiher des Films möchte ein Foto, das er für die Werbung benutzen kann.

Erst um 19.45 Uhr fahren Micaëla und ich wieder Fahrrad. Den ganzen Tag über feierte Niendorf sein Dorffest. Weder sie noch ich haben davon viel mitbekommen. Ich dachte, dass das eigentliche Dorffest erst am Sonntag stattfände.

Zum Sonnenuntergang sind wir beide wieder zurück im Garten.

Kurz von 22 Uhr waren wir dabei, ins Bett zu gehen, da findet ein Fackelumzug um den Dorfteich mit Trommel- und Blasmusik statt. Micaëla geht wieder nach draußen und filmt das mit ihrem iPhone.

Und hier ist Micaëlas Film von gestern Abend (LINK)
18.07.22
Nach dem Frühstück fahre ich mit Micaëla zum Baggersee nach Brandis. Ich lese einen Roman von Steven King zuene. Sie schwimmt.

Nach dem Mittagessen besuchen uns Nils Strüven und seine Freundin Lisa Seidler. Er hatte mich per email um ein Plakat von "ROTE SONNE" gebeten.

Um 20 Uhr fahren Micaëla und ich zum zweiten Mal mit dem Fahrrad zu den Windrädern. Auf mehreren Feldern um uns herum fahren Mähdrescher.

Beim Sonnenuntergang um 20.44 Uhr im Garten.

19.07.22   Gestern Morgen fahren Micaëla und ich noch einmal zusammen Fahrrad. Ihr gelingt es das Rätsel, wie eine Maschine es schafft, Strohballen-Zwillinge zu produzieren (LINK). Ich finde ihren Film phantastisch.

Bevor Micaëla, die am Abend zurück nach Paris fliegt, sich reisefertig macht, geht sie in unserem Gartenteich schwimmen. Zwischen 10 und 13 Uhr kann ich das Haus nicht verlassen, da FEDEX das DCP von "ROTE SONNE" für einen englischen Verleiher abholen soll. Der FEDEDEX-Fahrer kommt um 12.15 Uhr. Danach bin ich frei, um einkaufen zu gehehen.
Micaëla und ich essen zusammen Mittag. Ich koche Reis und zwei Steaks, die mir ungewöhnlich gut schmecken.
Um 16.45 Uhr fahren wir zusammen los. Kurz bevor es zum neuen Flughafen BER geht bin ich ziemlich nervös, denn ich fahre zum ersten Mal mit meinem Auto dort hin. Ich bin überrascht wie einfach das ist.

Micaëla um 17.55 Uhr. Wir verabschieden uns. Der Parkplatz, den ich hätte benutzen können, heißt "Kiss and Fly". Um 18 Uhr bin ich zurück auf meinem Bauernhof, esse Abendbrot, sehe fern…

…mein Lieblingswettermann bein rbb.
Als ich aus dem Haus gehen will, um Fahrrad zu fahren liegt Madame Dickens vor der Tür und will sein Abendbrot.

Auf dem Weg zu den Windrädern bemerke ich, dass dieser Strohballenhaufen kleiner geworden ist…

…und dass dafür ein größerer auf der andern Seite entstanden ist.

Im Garten um 20.53 Uhr…

…selbstverständlich in Begleitung von Madame Dickens

Beim Fahrradfahren heute Morgen sehe ich einen jungen Fuchs in ein Weizenfeld verschwinden. Gestern Abend war es ein wunderschönes junges Reh, das mich anschaute und dann in ein Maisfeld verschwand. Keine Chance für ein Foto.

Immerhin gelingt mir heute ein Foto des Mondes.

20.07.22
Gestern Abend beim Radfahren

Der Mond heute Morgen um 3.40 Uhr

Die Sonne heute Morgen beim Radfahren um 5.53 Uhr

21.07.22   Gestern Nachmittag um 16 Uhr nehme ich zum zweiten Mal eine kalte Dusche im Garten und schaue auf das Thermometer.

Beim Fahrradfahren um 19.53 Uhr…

…ist es noch immer gnadenlos heiß.

Beim Gießen sämtlicher Pflanzen im Garten…

…begeitet mich Madame Dickens. Sein Abendbrot in der Wohnung hat er schon bekommen.

Heute Morgen um 4.54 Uhr beim Radfahren der Mond…

…und die Sonne. Es hat auch um diese Zeit 24 Grad.

Ich fahre heute nach Berlin zu meiner Orthopädin. Zum letzten Mal für ein paar Wochen, denn danach fährt sie in Urlaub.
22.07.22
In der Bergmannstraße wollte ich in einem Secondhandshop nach Leinenjacketts suchen. Wegen Krnkheit geschlossen, stand an der Ladentür.

In diesem Café am Adenauerplatz habe ich einmal zum Casting Horst Buchholz getroffen. Ich weiß nicht mehr für welchen Film.

"Gefragt - gejagt" war gestern Abend so gut wie lange nicht mehr.

Beim abendlichen Radfahren fallen in Ihlow ein paar vereinzelte Tropfen.

Beim Radfahren heute Morgen um 7.30 Uhr wundere ich mich, dass aus dem trockenen abgemähten Feld frisches Gras wächst.

Die schwarzen Flecke zwischen den Strohballen sind Stare, die jetzt über die Sauerkirschen am Radweg herfallen.

23.07.22   Ich habe von meiner Tochter Joya einen Link zum Downloaden ihres neuen Films "One in a Million" bekommen, brenne von ihm eine BluRay. Das dauert endlos lange. Am Abend lege ich die BluRay in meinen Player ein und es passiert nichts.

Mit dem sich inzwischen angesammelten Papier verbrenne ich endlich auch die abgebrochenen Äste meines Apfelbaums..

Nach dem Fahrradfahren am Abend ist sofort Madame Dickens zur Stelle, um sein Abendbrot einzunehmen.

Beim Sonnenuntergang ist sie wieder bei mir.

Erinnerung an meinen Besuch in Berlin. Als ich mit der Behandlung meines Knies fertig war, hat es geregnet.

Heute Morgen um 7.43 Uhr schaue ich, bevor ich mich aufs Rad setze, nach der Wettervorhersage und sehe mit Erstaunen…

Ich denke ich schaffe es noch bis Ihlow. Es nieselt zwar schon, aber auf dem Rückweg blitzt und donnert es zwei oder dreimal und als ich in Niendorf bin, regnet es in Strömen.

24.07.22   Da es nach dem Regen gestern etwas kühler geworden ist, setze ich mich nach dem Mittagessen auf meinen Rasentraktor und mähe das Feld zwischen Gartenteich und Birkenwäldchen…

…die beiden seit Monaten im Gras liegenden Birkenstämme transportiere ich mit dem Traktor in die Scheune und bin stolz auf diesen Einfall.

Am Abend um 19.37 Uhr fahre ich mit dem Rad zu den Windmühlen…

…eine Erinnerung an den Regen von gestern Morgen

Obwohl es geregnet hat, wässere ich während die Sonne um 21.04 untergeht die Weißdornhecke und die jungen Birkenbäume.

Selbtverständlich leiset mir Frau Dickens Gesellschaft, nachdem sie ihr Abendbrot eingenommen hat. Ich habe extra für sie frischen Schinken gekauft.

Der dünne Mond heute Morgen um 4.45 Uhr

25.07.22
Beim Radfahren morgrns um 8 Uhr

Einzelne Blätter des Wilden Weins beginnen mit ihrer Herbstfärbung.

Richy Müller im Tatort "Der Inder". Ich habe ihn in den letzten Tagen in drei Tatorten gesehen und er gefällt mir immer besser.

Beim Radfahren am Abend um 20 Uhr. Die Zeit der Sonnenblumen geht schon wieder zuende.

Abenbrot für Frau Dickens

Sonnenuntergang um 21.04 Uhr

Meine beiden gelben Säcke heute…

…und ihre Abholung
26.07.22
Da ich gestern wusste, dass das Wetter am Abend schlecht werden würde, bin ich ganz früh zum Sonnenaufgang um 5.23 Uhr gefahren.

5.37 Uhr

Am Abend ist es draußen urplötzlich dunkel geworden. Ich fahre deshalb schon um 19 Uhr zu den Windrädern. Kurz vor Ihlow, nachdem es bereits zweimal geblitzt hat, entschließe ich mich zurückzufahren. Ein unglaublich starker Sturm bricht aus…

…über dem Feld eine Windhose…

…und völlig überraschend vor mir dieser gestürtre Baum.Danach beginnt es dann schließlich zu regnen. Pitschnass komme ich zuhause an. Wechsele die Kleider und schaue im Garten nach, ob mein alter Walnussbaum überlebt hat.

Sofort ist auch Frau Dickens da und möchte ihr Abendbrot.

Leider hat meine ROTE SONNE-Plakat Regen und Sturm nicht überlebt.

Ich gehe nochmal in den Garten, um Bilder vom Sonnenuntergang aufzunehmen. Frau Dickens beobachtet mich dabei.

Statt zu den Windrädern fahre ich heute Morgen nur bis zu dem gestern gestürzten Baum. Es ist eine Pappel.

Ein Heer von Staren stürzt sich auf die von den Bäumen heruntergefallenern Renekloden.

27.07.22   Gestern Abend beim Radfahren war ich vor allem gespannt darauf, ob der gestürzte Baum inzwischen beiseite geräumt worden ist.

Meine Erwartung wurde nicht nur nicht enttäuscht, sondern sogar durch die Gründlichkeit, mit der die einzelnen Äste beiseite gelegt wurden, übertroffen.

Um 20.35 Uhr bin ich wieder zurück im Garten. Die Weißdornsträucher machen mir Sorgen. Einige bekommen immer mehr gelbe Blätter.

20.42 Uhr. Mir gefällt die Reflektion des Mais in der Pfütze.

Frau Dickens ist plötzlich da und erwartet sein Abendbrot.

Das ist das letzte Bild, das sie mich machen lässt.

Beim Radfahren heute Morgen um 6.30 Uhr

Ab 8.30 Uhr widme ich mich meiner Lieblingsbeschäftigung. Buchaltung für das 2. Quartal 2022.

28.07.22   Ich genieße den gestrigen Abend, weil ich die Buchhaltung hinter mich gebracht habe. Beim rbbWetter erfahre ich etwas Neues, nämlich den "Welkepunkt". Ich vermute, das ist die Erklärung für die Gelbfärbung meiner Weißdornsträucher.

Beim Radfahren am Abend…

…dieser Traktor macht Strohbahnen, damit ein Gerät, das Micaëla gefilmt hat, daraus Zwillingsrollen machen kann.

Der Restbaum ist abgesägt und die gestern noch sorgfältig abgelegten Äste wurden entfernt.

Der aktuelle Stand meines Fahrradcomputers

Im Garten beim Sonnenuntergang…

…mit Frau Dickens

Heute ist übrigens Neumond, das heißt man sieht ihn gar nicht. Ich habe den Begriff gegoogelt und gelesen, dass der Neumond auch im Leben der Menschen eine Bedeutung haben kann. Ich beziehe den Neumond sofort darauf, dass ich meine Buchhaltung fertiggestellt und die Unterlagen an meinen Steuerberater geschicjt habe.

Heute Morgen beim Radfahren…

…als ich in die Wohnung gehe, wartet Frsu Dickens heute auf ein Frühstück.
29.07.22
Nicht lebensnotwenige Briefe werfe ich in den Briefkasten auf der anderen Seite des Dorteiches. Im Vorbeigehen mache ich dieses Foto.

Meine Erwartungen gestern wurden enttäuscht. Auf diesem Feld wurden keine Strohballen-Zwillungsrollen gemacht, sondern diese rechteckigen Ballen.

Nach dem Frau Dickens ihr Abendbrot verspeist hat, begleitet sie mich in den Garten zum Sonnenuntergang.

20.57 Uhr

Heute Morgen beim Radfahren

30.07.22
Der Wettermann kündigt für Samstag Regen an.

Ich schätze etwa sieben Traktoren sind auf den Feldern entlang des Radwegs dabei…,

…Stroh zu Paketen zusammenzupressen…

… oder zu mähen…

Sonnenuntergang um 20.45 Uhr ohne Frau Dickens.
31.07.22
Da zur Zeit Samstags kein Inspektor Colombo im Fernsehen läuft, schaue ich eine Folge auf DVD und muss feststellen, dass es kein Ersatz ist. Live im Fernsehen ist schöner.

Der rbbWettermann hält am Montag ein bisschen Regen in Brandenburg für möglich.

Beim Radfahren fallen trotz Sonnenschein ein paar einzelne Tropfen.

Im Garten verschwindet die Sonne frühzeitig hinter einer Wolkenwand.

Heute Morgen um 5.28 Uhr beim Radfahren…

…und um 6.01 Uhr

Meine ersten Vorbereitungen für Micaëlas Ankunft am Dienstag: Bettwäsche waschen und in der Sonne trocknen.